Dirigentenfortbildung „In die Welt des Musiktheaters“

Termin: Freitag, 20. Januar 18.00 Uhr bis Sonntag, 22. Januar 2023, 15.00 Uhr

Zielgruppe: Dirigenten eines Blasorchesters, die ein neues Genre erarbeiten möchten

Leitung: Bernhard Stopp, BSM-Bundesdirigent, Tel-Nr. 0172-6105806 eMail: bernhardstopp@saarlmusikvereine.de

Dozent: Jean-Claude Braun ist seit August 2012 Chefdirigent der Großherzoglichen Militärkapelle. Er stammt aus einer Musikerfamilie, sein Vater war Klarinettist in der Großherzoglichen Militärkapelle von Luxemburg und seine Mutter beigeordnete Direktorin des Konservatoriums von Esch/Alzette. Schon mit 17 Jahren wurde er Solo-Hornist der Großherzoglichen Militärkapelle. Von 1991 bis 2021 war er Dirigent der "Harmonie de Soleuvre", einem der größten und leistungsstärksten Blasorchester in Luxemburg. Als Leiter der Hornklasse unterrichtet er seit 1997 am Konservatorium in Esch/Alzette (L) – seit 2021 unterrichtet er dort auch Orchesterdirigieren. Inhalte: - Franz Léhar: Land des Lächelns (Auszüge), - Alfred Reed: Othello ( Auszüge) Die zu erarbeitenden Werke werden nach Anmeldung per Mail versandt

Hinweise: Um eine effektive und praxisbezogene Ausbildung zu ermöglichen, wird die Teilnehmerzahl auf 8 aktive Teilnehmer begrenzt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich als passiver Teilnehmer (quasi „Gasthörer“) anzumelden. Während der Fortbildung wird zeitweise ein Lehrgangsorchester zur Verfügung stehen. Gebühren: 90 € für aktive Teilnehmer und 75 € für passive Teilnehmer (jeweils inkl. Unterkunft und Verpflegung)

Anmeldeschluss: 02. Januar 2023